Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung als Grundlage für betriebliche Entscheidungsprozesse

Die Finanzbuchhaltung ist weit mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Buchführungspflichten. Sie ist zudem ein wesentliches Element der operativen Unternehmenssteuerung. Ich übernehme nicht nur Ihre Finanzbuchhaltung, sondern unterstütze Sie mit Fachwissen sowohl bei der lückenlosen Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge als auch bei der Entwicklung von Auswertungen. So werden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern sie erhalten darüber hinaus eine aussagefähige Grundlage für Ihre betrieblichen Entscheidungsprozesse.

Unsere Kanzlei Steuerberater Drechsel unterstützt Sie gerne bei Folgendem:

  • Laufende Finanzbuchhaltung (EDV-gestützt)
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldung sowie der Umsatzsteuererklärung
  • Jahresabschlusserstellung und Überschussrechnungen
  • Kostenrechnung
  • Mahnwesen
  • Erstellung von aktuellen Auswertungen über den Stand ihres in der Buchhaltung abgebildeten Zahlenwerks

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch vor Ort in Stuttgart West oder Online.

 

 

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Für eine fundierte Erstberatung bitten wir um einige Informationen auf der Anfrageseite.

FAQ zur Finanzbuchhaltung

Welche Vorteile bietet unsere Steuerberatung?

Unsere Kanzlei Steuerberater Drechsel beherrscht seit Jahren den digitalen Workflow. Wir nutzen für die papierlose Zusammenarbeit mit Ihnen das bewährte „DATEV Unternehmen online“. Ihre Finanzbuchhaltung wird damit für Sie einfacher und zeitsparender zu erledigen, Ihre Daten sind übrigens stets online für sie abrufbar. Wir übernehmen in der Buchhaltung die zeitaufwändigen und komplexen Aufgaben, damit Sie sich auf Ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können.

Kurz, wir bieten unseren Mandanten eine enorme Entlastung durch die Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung.


 

Welche Vorteile bietet die digitale Finanzbuchhaltung mit DATEV Unternehmen online?

Die Vorteile einer digitalen Finanzbuchhaltung mit DATEV Unternehmen online sind:

  • Vermeidung von Ressourcenverschwendung durch das Ausdrucken digitaler Belege
  • Beschleunigung des Prozesses, durch Wegfall der Prozessschritte „ Zusammenstellen und Versand des Pendelordners“ und „Auflösen des Pendelordners und Archivierung“ nach Bearbeitung durch den Steuerberater.
  • Zeitnahe Buchungen der Geschäftsvorfälle und Verknüpfung der digitalen Belege mit den jeweiligen Buchungssätzen. Dies erleichtert insbesondere die Vorbereitung von Betriebsprüfungen.
  • Revisionssichere Archivierung der digitalen Belege
  • Reduzieren der eigenen Archivkosten bzw. Freiwerden von Flächen für andere Nutzung im Unternehmen
  • Auslesen der Daten für den Zahlungsvorschlag

 

Welche Belege benötigen Sie für die Erstellung der laufenden Buchhaltung?

Für die laufende Buchhaltung benötigen Sie folgende Belege:

Erforderliche Belege

  • Eingangsrechnungen von Lieferanten und Dienstleistern
  • Ausgangsrechnungen an Kunden
  • Kontoauszüge von Banken und Kreditinstituten
  • Quittungen über Bareinnahmen und Barausgaben
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Verträge (z.B. Miet-, Darlehens-, Leasingverträge)

 

Was ist die Finanzbuchhaltung?

Die Finanzbuchhaltung (FiBu) ist ein Teilbereich der Buchhaltung. Sie konzentriert sich auf die Erfassung und Dokumentation aller finanziellen Informationen und Geldströme des Unternehmens. Ihr Hauptziel ist die Ermittlung des Gesamtergebnisses (Gewinn/Verlust) sowie die Erstellung der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) für externe Zwecke wie Gläubiger, Investoren oder Finanzamt.

Die Finanzbuchhaltung bucht alle Vorgänge, die für die Bilanzierung und GuV nötig sind.

Die Buchhaltung ist der übergeordnete Bereich, der die gesamte Buchführung umfasst, während die Finanzbuchhaltung ein spezieller Teilbereich ist, der sich auf die Ermittlung des Jahresergebnisses und die Erstellung der Jahresabschlüsse konzentriert.


 

Welche Kosten fallen für die Finanzbuchhaltung an?

Die Kosten für einen Steuerberater basieren auf der Vergütungsverordnung für Steuerberater (StBVV). Sie sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie Rechtsform, Umsatz, Summe der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, Anzahl an Mitarbeitern und Leistungsumfang. Vorab informieren wir Sie transparent über die anfallenden Gebühren. Gerne lassen wir Ihnen einen detaillierten Kostenvoranschlag zukommen. 

Wir unterstützen Sie gerne bei den Anforderungen, die Ihre Finanzbuchhaltung an Sie stellt. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch vor Ort in Stuttgart West oder Online.

 

 

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